Bleichen

Strahlend weiße Zähne sind heute Ausdruck von Gesundheit und Vitalität. Neue Verfahren in der Zahnheilkunde kommen dem Wunsch nach ästhetischer Verbesserung nach, ohne die Zähne zu schädigen, so das Bleichen.

Die Ursache für Zahnverfärbungen können sehr vielseitig sein. Im Lauf eines Lebens werden Zähne generell dunkler und verfärben sich.
Konsum von färbenden Lebensmittel (Kaffee, Tee, Cola, Tabak), Verletzungen, Antibiotika, starke Fluoride und frühere Zahn-behandlungen können ebenfalls Verfärbungen hervorrufen.

In Drogerien und Kaufhäusern werden vorgefertigte Bleichsets angeboten. Diese Produkte sind nach dem Kosmetikproduktgesetz zugelassen und enthalten aus diesem Grunde nur eine geringe Konzentration an Bleichmittel. Die weiter darin enthaltenen Titanoxide lassen den Zahn nur kurzzeitig heller aussehen.

Je nachdem, ob ein Zahn noch lebt oder abgestorben ist, wird von außen oder innen gebleicht.

Wann wird nicht gebleicht ?
Patienten mit schweren Allgemeinerkrankungen
Schwangere und stillende Frauen
Patienten mit Allergien auf Bestandteile des Bleichmittels
Patienten mit stark zerstörten Zähnen oder stark gefüllten Zähnen
Starke Raucher und Tabakkauer
Patienten mit überempfindlichen Zahnhälsen

Das Bleichgel besteht aus Carbamid-Peroxid, das auch als orale Antiseptikum verwendet werden, und hat einen PH- Wert von 6,5.
Bei versehendlich verschlucktem Bleichmittel besteht keine Gefahr. Das Bleichmittel wird in Wasser, reaktiver Sauerstoff und Harnstoff gespalten und ausgeschieden.

Nebenwirkung: Es kann zu einer vorübergehenden Überempfindlichkeit der Zähne. Empfehlenswert ist für diesen Zeitraum eine Zahnpasta mit Natriumfluorid. Unterbrechungen der Behandlung sind möglich, wobei das letztendliche Ergebnis davon unabhängig ist. Rauchen sollte während des Tragens der Bleichschiene vermieden werden, da die im Mittel enthaltenen Peroxyde die krebsfördernde Wirkung des Zigarettenrauchs verstärken. Trotz der o. g. Nebenwirkungen zählt das Bleichen zu den zahnschonenden Behandlungen.

Ihr Praxisteam Dr. Salbach