Verhalten vor und nach OP

Zahnfleischoperationen
Implantation

vor OP:

• Bitte stellen Sie Ihren regelmäßigen Verzehr von Vit. C, Knoblauch und Ginseng ein.
    Essen und Trinken Sie gut vor der OP (dies gilt nicht bei Narkose).
  • Lassen Sie sich in unserer Praxis über Risiken und Nebenwirkungen aufklären.
  • Folgendes sollten Sie vor der Operation angeben: bestehende Allergien, Überempfindlichkeiten, nach Betäubungsspritzen eingetretene Komplikationen, Blutgerinnungsstörungen, regelmäßige Medikamenteneinnahmen.
  • Wenn Sie an Allgemeinerkrankungen leiden, halten Sie Rücksprache mit Ihrem Allgemeinarzt. Er setzt im Notfall Medikamente ab, die z.B. die Blutgerinnung verzögern.
  • Bei notweniger Endokarditisprohhylaxe werden Sie medikamentös vorbehandelt. Halten Sie Rücksprache mit Ihrem Internisten.
  • Es besteht die Möglichkeit der Sedierung 30 min. vor OP in unserer Praxis.
  • Legen Sie vor OP ein Kühlaggregat bereit.
    Sind Sie durch Ihren Allgemeinarzt oder durch Ihren Zahnarzt prämediziert worden, denken Sie an Ihre Medikamenteneinnahme (Antibiotikum).

nach OP

• Am Operationstag und zwei Tage danach nicht rauchen und keinen Alkoholgenuss. Blutungen oder Wundheilungsstörungen können verursacht werden durch: Nikotin, Alkohol, Koffein, heiße Getränke, scharfe Gewürze, häufiges und kräftiges Mundspülen, kräftiges Naseputzen, körperliche Anstrengungen, Aufregung oder Stress.
  • Jeder operative Eingriff hinterläßt eienen Wundschmerz. Hiergegen können Sie ohne Bedenken Schmerztabletten einnehmen, die wir Ihnen rezeptiert haben.
  • Sie dürfen Essen und Trinken nach Abklingen der örtlichen Betäubung.
  • Die Betäubung beeinträchtigt Ihre Fahrtauglichkeit. Das Führen von Fahrzeugen ist für 24h nicht gestattet.
    Bitte verzichten Sie auf Milch- und Mehlspeisen.
    Nicht im Bereich der OP kauen.
  • Den Mund im Bereich der Wunde nur ausspülen. In der Zeit der Einheilung keine Munddusche oder elektrische Zahnbürste im Bereich der Wunde verwenden. Nach dem Essen kurz mit lauwarmem Wasser umspülen. Alle anderen Bereiche können Sie wie gewohnt putzen.
  • Bei eventuellen Nachblutungen drücken Sie kurzfristig mit einem sauberes Taschentuch oder eine Mullbinde auf die Wunde. Sollte nach einer halben Stunde die Blutung noch nicht zum Stillstand gekommen sein, sofort den Zahnarzt anrufen.
  • Schwellungen im Bereich des Operationsgebietes, der Wange und des Kinns sind normal und die Mundöffnung erschwert sein. Diese werden nach wenigen Tagen abgeklungen sein. Eine Linderung erfolgt durch Kühlen von außen. Kühlen Sie Ihre Wange auf der operierten Seite mit feuchtkalten Umschlägen. Wärmeanwendung ist in den ersten 2-3 Tagen nicht gestattet.
  • Sie sollten bei einem Temperaturanstieg unsere Praxis aufsuchen.
  • Im Operationsgebiet sollten Sie bis 2 Wochen nicht mit der Zahnbürste putzen. Wir haben Ihnen als Ersatz eine Desinfektionslösung verordnet, mit der Sie drei Mal täglich spülen. Bitte aber nicht am OP Tag.
  • Wenn ein Zahnfleischverband gelegt worden ist, schütz dieser bis zum Nachsorgetermin. Wenn kleine Stücken abbrechen ist das nicht weiter schlimm.
    Eine Woche nach OP werden die Nähte entfernt.